CSR - Corporate Social Responsibility

Was ist eigentlich CSR?

Corporate Social Responsibility (CSR) oder übersetzt Unternehmerische Sozialverantwortung umschreibt den Beitrag der Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung. Mit einer solchen Positionierung können Sie in ihrer Geschäftstätigkeit über die gesetzlichen Vorschriften hinaus wirtschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung gegenüber Dritten (Mitarbeitenden, Geschäftspartnern, Öffentlichkeit und Umwelt) übernehmen.

Im Tourismus, der ja besonders von der Attraktivität der Landschaften und der Gastfreundschaft der Einheimischen in den Zielgebieten lebt, umfasst CSR auch die Verantwortung der Unternehmen gegenüber den Gemeinschaften in der Gastregion und deren natürlichen Ressourcen und Lebensgrundlagen.

Wir als Verband wollen das Rad nicht neu erfinden. Was wir jedoch als unsere Verantwortung sehen ist, dass wir unseren Mitgliedern Möglichkeiten aufzeigen und uns zugängliche Informationen zum Thema CSR weitergeben.

Spezifisch auf die Reisebranche zugeschnitten, hat der arbeitskreis tourismus und entwicklung (akte) auf seinem Internetportal fairunterwegs ein ganzes Kapitel dem Thema CSR gewidmet. Den Link dazu finden Sie hier: CSR - fairunterwegs