Es lebe die Vielfalt

LGBTQIA Tourismus

Der LGBTQIA-Tourismus wächst von Jahr zu Jahr. Queere Menschen müssen sich leider nach wie vor sehr detailliert über ihr Reiseland informieren, bevor sie ihre Reise buchen und Fragen stellen wie: In welchem Land fühle ich mich sicher und willkommen, wo treffe ich Gleichgesinnte, wo kann ich meine Liebe leben, wo problemlos ein Hotelzimmer mit dem Partner, der Partnerin beziehen, wo allenfalls Dating-Apps verwenden, ohne dass ich Ärger mit der Bevölkerung oder der Polizei bekomme? 

Es versteht sich von selbst, dass LGBTQIA-Kunden lieber bei Reisebüros und Reiseveranstaltern buchen, welche deren Reisebedürfnisse verstehen, sie mit dem gleichen Respekt behandeln und in Fragen der Integration und Vielfalt gut geschult sind. 

Pink Cloud

Bei Pink Cloud finden lesbische Frauen, schwule Männer und deren Freunde eine Reisewelt, die komplett auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Hotels und Destinationen sind gay oder gayfriendly. Spezielle Angebote, wie zum Beispiel unsere Kreuzfahrten, stehen auch inhaltlich für einen toleranten, offenen Lifestyle und finden nur unter Gleichgesinnten statt.

Pink Alpine

Pink Alpine bietet Touren und Reisen geführt von dipl. Wanderleitern oder dipl. Bergführern sowie Fahrrad-, Schneeschuh– und Langlaufguides an. Die Gruppenguides sind routinierte Sportler, professionell ausgebildet und erfahren, um eine Männergruppe draussen in der Natur zu begleiten und zu betreuen. 

Equaldex

Equaldex ist eine kollaborative Wissensdatenbank, die LGBT-Rechte (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender) nach Ländern und Regionen auflistet. 

Ein Monitoring über die LGBTQ+-Rechte in der ganzen Welt.

Gay Travel Index

Seit 2012 gibt Spartacus den Gay Travel Index heraus. Sie berücksichtigen in diesem Index Gesetze und lokale Lebensbedingungen des jeweiligen Landes mit Blick auf die queere Community. 

fairunterwegs

Seit 1977 setzt sich die Schweizer Non-Profit-Organisation für eine neue Art des Reisens ein. Für ein faires und umweltfreundliches Unterwegssein, welches das Wohlbefinden der Reisenden und der Lokalbevölkerung erhöht und unseren Planeten nicht schädigt. 

6 Tipps für eine entspannte Reise als LGBTQIA Reisende von fairunterwegs.