Reklamationen & Rechte

Reklamationen

Bitte nehmen Sie zuallererst mit Ihrem Reisebüro Kontakt auf und versuchen Sie mit diesem zu einer Einigung zu gelangen, bevor Sie sich an andere Instanzen wenden.
Sollten Sie gemeinsam zu keiner für beide Seiten annehmbaren Lösung gelangen, schalten Sie die Ombudsstelle der Schweizer Reisebranche ein.

Ombudsman der Schweizer Reisebranche

Tipps zum richtigen Vorbereiten einer Reise sowie detaillierte Angaben über die Einreichung von Beschwerden beim Ombudsman.

Ihre Rechte als Flugpassagier:in

Wenn Sie sich in Ihren Rechten als Fluggast verletzt sehen, können Sie beim BAZL eine Anzeige einreichen.
Bitte wenden Sie sich jedoch zuerst an die Fluggesellschaft. Wenn Sie mit der Antwort der Fluggesellschaft nicht zufrieden sind oder innerhalb von 6 Wochen keine Antwort erhalten, füllen Sie das Onlineformular des BAZL aus.

Konkurs Reisebüro

Welche Reiseleistungen sind bei einem Konkurs eines Veranstalters oder eines Reisebüros sichergestellt?
Häufig gestellte Fragen von Endkonsumenten mit gebuchten, bezahlten Reisen von Reisebüros, welche eine Kundengeldabsicherung beim Garantiefonds gemacht haben.